Veröffentlicht am: 31.07.2023|Kategorien: Gesundheit|

Trinkwasser in Heuchelheim abkochen!

Verunreinigung durch Bakterien / Leitungen werden gechlort

Das Trinkwasser in Heuchelheim ist mikrobiologisch verunreinigt und sollte abgekocht werden. Darauf weisen die Gemeinde Heuchelheim als Trinkwasserversorger und das Gesundheitsamt des Landkreises Gießen hin. Im Trinkwasser wurden Enterokokken und coliforme Bakterien nachgewiesen. Betroffen ist nur der Ort Heuchelheim, nicht das weitere Gemeindegebiet.

Dort gilt: Leitungswasser sollte nur abgekocht getrunken werden. Für die Zubereitung von Speisen, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden sollte ausschließlich abgekochtes Leitungswasser verwendet werden.

Abkochen bedeutet: Das Leitungswasser muss einmal sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens zehn Minuten abkühlen.

Für andere Zwecke – etwa zum Duschen – kann das Leitungswasser ohne Einschränkungen genutzt werden.

Die Stadtwerke Gießen als Dienstleister der Gemeinde beginnen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt mit einer Chlordesinfektion des Leitungsnetzes. Die Abkochempfehlung gilt bis auf Weiteres. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtwerke-giessen.de.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE