Veröffentlicht am: 11.12.2023|Kategorien: Aktuelles|

Neue Internetseite für den Landkreis Gießen

Kreisverwaltung stellt Informationen rund um ihre Dienstleistungen auf neuer Internetpräsenz zur Verfügung

Informationen rund um die Dienstleistungen der Kreisverwaltung finden sich seit Anfang dieser Woche auf der neuen Internetseite des Landkreises Gießen wieder. Nach einer umfassenden Neugestaltung ist die Seite www.lkgi.de am Montag (11.12.2023) mit aktualisierter Struktur und modernisiertem Aussehen an den Start gegangen.

Der Internetauftritt des Landkreises ist im Gegensatz zur bisherigen Seite responsiv für Mobilgeräte – passt seine Inhalte also an die Bildschirmgrößen von Smartphone, Tablet und Co. an. Damit einher geht auch eine im Vergleich zur vorherigen Seite vollständig geänderte Struktur: Statt bisher auf mehr als 440 Unterseiten werden die Inhalte ab sofort auf knapp 150 Seiten dargestellt.

„Diese responsive Umstrukturierung ist besonders wichtig mit Blick auf das Nutzungsverhalten an Mobilgeräten, von wo aus mehr als die Hälfte aller Zugriffe auf die Seite des Landkreises Gießen erfolgt“, sagt Landrätin Anita Schneider. „Für die Kreisverwaltung als Dienstleister in vielen Bereichen des Alltags mit direktem Kontakt zu den Menschen im Landkreis ist der einfache Zugriff auf Informationen von großer Bedeutung. Daher bieten wir auf der neuen Internetseite des Landkreises unsere Inhalte auf eine übersichtliche Art und Weise an.“

Die Navigation ist derweil alphabetisch sortiert von A wie Abfall bis V wie Veterinärwesen und Verbraucherschutz. Sogenannte „Quicklinks“ führen ohne Umwege zu den Dienstleistungen mit den meisten Zugriffen. Außerdem verfügt die neue Internetseite über eine verbesserte Volltext-Suchfunktion.

Die neue Internetpräsenz des Landkreises lässt sich mithilfe der Sprachauswahl in 15 verschiedene Sprachen automatisch übersetzen. Vorgesehen ist zudem eine Übertragung bestimmter Inhalte in leichte Sprache.

Unter dem Menüpunkt „Bürgerbeteiligung“ befindet sich neben dem bereits vorhandenen Mängel- und Ideenmelder nun auch die neu eingerichtete Beteiligungsplattform des Landkreises, wo zukünftige Beteiligungsformate online gestellt werden.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE