Veröffentlicht am: 04.06.2024|Kategorien: Schulen und Sport|

Für Grundschulkinder: Landkreis bietet wieder Sommer-Schwimm-Camps in Pohlheim und Buseck an

In Zusammenarbeit mit den Schwimmbädern sollen mehr Mädchen und Jungen Sicherheit im Wasser erlangen

In den Sommerferien bietet der Landkreis Gießen in Zusammenarbeit mit zwei Hallenbädern zwei Schwimm-Camps an, bei denen Grundschulkinder schwimmen lernen können bzw. ihre Schwimmfähigkeiten ausbauen. Insgesamt sollen bis zu 70 Kinder an den Sommer-Schwimm-Camps teilnehmen können: 50 im Hallenbad Pohlheim, 20 in Buseck.

Schul- und Sportdezernent Christopher Lipp sagt dazu: „Leider können immer mehr Kinder nicht sicher schwimmen, weswegen Schwimmbadbesuche für sie nicht selbstverständlich sind. Um dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen, bietet der Landkreis seit dem Jahr 2022 Sommer-Schwimm-Camps an. Mit unseren Schwimm-Camps haben wir in den letzten Jahren viele Kinder auf ihrem Weg vom Nichtschwimmer zu sicheren Schwimmern unterstützt. Wir freuen uns sehr, dank der Unterstützung des Fördervereins Hallenbad Pohlheim und des Hallenbadvereins Buseck sowie zahlreicher engagierter Übungsleiterinnen und Übungsleiter in diesem Jahr ein Angebot für bis zu 70 Kinder auf die Beine zu stellen.“

Schüler der zweiten bis vierten Klassen wurden bereits eingeladen

Die Zielgruppe bei beiden Camps sind Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer bzw. Kinder, deren Schwimmfähigkeiten stark defizitär sind. Angesprochen wurden Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen, die Grundschulen im Umkreis des jeweiligen Hallenbads besuchen.

Die Anmeldung erfolgt ab sofort über ein Online-Anmeldeportal, zu dem die Eltern über die Schulen bereits einen Link bekommen haben.

Zwei Kurse mit täglichen Übungsstunden in Pohlheim

Das Sommer-Schwimm-Camp Pohlheim wird von Andreas Jung vom Hallenbad Pohlheim geleitet. Der Förderverein unter Vorsitz von Christian Goerlach leistet eine finanzielle Spende und ermöglicht den Kindern das anschließende Vertiefen des Erlernten, indem jedem Kind nach Abschluss des Camps Eintrittskarten spendiert werden.

Insgesamt werden in Pohlheim vier Kurse angeboten, die jeweils über zwei Wochen laufen. Pro Kurs erhält jedes Kind zehn Einheiten Schwimmunterricht. Wer eine Grundschule in Pohlheim oder Fernwald besucht, kann am Sommer-Schwimm-Camp Pohlheim teilnehmen.

Dreimal wöchentlich wird in Buseck trainiert

Das Sommer-Schwimm-Camp Buseck wird in Zusammenarbeit mit dem Hallenbadverein in Buseck innerhalb der ersten drei Ferienwochen angeboten. Teilnehmen können Mädchen und Jungen, die eine Grundschule in Buseck oder Reiskirchen besuchen.

Es finden zwei Kurse statt, in denen dreimal wöchentlich ins Wasser gesprungen wird: jeweils montags, mittwochs und freitags. Nach Abschluss des Camps erhalten die Kinder die Möglichkeit, das Erlernte zu festigen, indem sie eine Mitgliedschaft im Hallenbadverein Busecker Tal bis Jahresende erhalten.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE