Veröffentlicht am: 20.06.2024|Kategorien: Mobilität|

Sanierung der Ortsdurchfahrt in Hungen-Langd startet

Taunusstraße und Lindenstraße ab dem 25. Juni voll gesperrt

Der Landkreis Gießen, die Stadt Hungen und die Stadtwerke Hungen sanieren gemeinsam die Kreisstraße 187 in der Ortsdurchfahrt Hungen-Langd. Auf einer Länge von etwa 640 Metern werden die Taunusstraße und die Lindenstraße grundhaft erneuert. Ab Dienstag, 25. Juni, ist die Kreisstraße 187 im genannten Bereich voll gesperrt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Ende Juni.

Der Landkreis Gießen saniert unter der Bauleitung von Hessen Mobil die Fahrbahn der Kreisstraße einschließlich der Straßenentwässerung. Die Stadt Hungen sowie die Stadtwerke Hungen erneuern die Gehwege, Trinkwasser- und Abwasseranlagen.

Außerdem erneuern Stadt und Stadtwerke Hungen die Straße „Zum Dorffrieden“ und Teile der Straße „Schotterweg“ in Eigenleistung. Hier soll auch eine neue Bushaltestelle entstehen.

Zur barrierefreien Führung der Fußgänger werden an allen Knotenpunkten im Ausbaubereich Orientierungshilfen für sehbehinderte Menschen errichtet. Zudem werden die Bordsteine abgesenkt. Auch die beiden Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut.
Die Bauzeit beträgt voraussichtlich zwei Jahre. Eine Umleitung wird ausgeschildert und führt von Hungen aus über die B 457 nach Rodheim, weiter über die K 188 und die K 187 nach Ulfa und umgekehrt.

Die Baukosten für den Landkreis Gießen betragen etwa 1,04 Millionen Euro. Es wurde eine Förderung nach dem Mobilitätsfördergesetz in Höhe von 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten bewilligt. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 4,47 Millionen Euro.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE