Veröffentlicht am: 26.06.2024|Kategorien: Schulen und Sport|

Ein großes Fest für die Limesschule

Landkreis und Schulgemeinde weihen Neubau ein / 17 Millionen Euro Investition in ein modernes Gebäude

Mit viel Musik, Reimen und einem großen und bunten Fest hat die Schulgemeinde der Limesschule in Watzenborn-Steinberg ihr neues Gebäude feierlich eingeweiht. Für rund 17 Millionen Euro hat der Landkreis Gießen den Neubau errichtet, der Platz für bis zu 400 Schülerinnen und Schüler bietet.

Gute Wünsche zum Einzug überbrachte im Namen des Landkreises Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Christopher Lipp: Er hob die Bedeutung der Einweihung als Meilenstein für die Schule hervor, denn nach knapp 60 Jahren ersetzt der Neubau das vorige Gebäude, das weitgehend noch im ursprünglichen Zustand war. „Es ist einem modernen, hellen und offenen Schulgebäude gewichen, das ausreichend Platz für alle schulischen Aktivitäten und genügend Platz für Kreativität und Lernen bietet“, sagte Lipp.

Zugleich erfülle das neue Schulgebäude höchste Anforderungen an Energie-Effizienz und Nachhaltigkeit, sei barrierefrei und verfüge über digitale Ausstattung. Sechzehn Klassenräume sowie acht Differenzierungsräume ermöglichen ein Lernen und Arbeiten in verschiedenen Gruppen, hinzukommen vier sogenannte Lernflure sowie ein großer Musikraum.

Auch für die Sozialarbeit an Schulen sowie das Beratungs- und Förderzentrum sind Räume vorhanden. Im Erdgeschoss gibt es Verwaltungsräume und Lehrerzimmer, außerdem eine Mensa mit Ausgabeküche, die auch als Aula genutzt werden kann.

Ein großes Dankeschön an den Landkreis als Bauherren gab es namens der gesamten Schulgemeinde von Schulleiterin Katharina Hilberg. Sie hob vor allem die gute Einbindung und den konstruktiven Austausch während der Planungs- und Bauzeit hervor.

Glückwünsche und Grüße für den Einzug ins neue Gebäude überbrachten auch Pohlheims Erster Stadtrat Israel Be Josef in Vertretung des Bürgermeisters sowie Norbert Kissel, Leiter des Staatlichen Schulamtes, der selbst einmal Leiter der Limesschule war. „Menschen machen Räume, Räume machen Menschen“, diesen Satz stellte er seinem Grußwort voran und erinnerte an die Bedeutung der Schule auf dem Weg junger Menschen.

Führungen durch alle Räume für Interessierte, Spiele, Spaß und ein Buffet mit vielen Leckereien rundeten nach dem offiziellen Teil der Eröffnung den Tag ab.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE