Veröffentlicht am: 10.08.2023|Kategorien: Bauen, Migration|

Baubeginn für Gebäude zur Unterbringung von Geflüchteten in Allendorf (Lumda)

Folgenutzung als regulärer Wohnraum ist vorgesehen / Fertigstellung im kommenden Frühjahr

Mitte August startet der Bau eines zweigeschossigen Gebäudes in Holzbauweise in der Bahnhofstraße in Allendorf (Lumda), das ab Frühjahr 2024 Platz für etwa 50 geflüchtete Menschen bieten wird. Insgesamt entstehen zwölf Wohneinheiten mit jeweils 50 Quadratmetern Fläche, die langfristig – nach dem Ende der Nutzung als Unterkunft für Geflüchtete – als bezahlbarer Wohnraum genutzt werden sollen.

Nach wie vor kommen geflüchtete Menschen in den Landkreis Gießen, die eine Unterkunft benötigen – nicht nur aus der Ukraine, sondern auch aus anderen Ländern. Der Landkreis übernimmt zentral für die Städte und Gemeinden die Unterbringung der Menschen. Dabei sind weitere Kapazitäten nötig, da es zunehmend schwierig ist, passende Immobilien für eine Anmietung zu finden, die sich für eine Unterbringung und Betreuung geflüchteter Menschen eignen.

Planung und Ausstattung nach nachhaltigen Aspekten

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Allendorf (Lumda) hat Ende vergangenen Jahres beschlossen, für diesen Zweck dem Landkreis das Grundstück zur Verfügung zu stellen, auf dem nun die Unterkunft errichtet wird. Stadt und Landkreis haben einen Nutzungsvertrag abgeschlossen, der die spätere Verwendung des Gebäudes zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum vorsieht.

Das Gebäude ist in Holzrahmenbauweise in Anlehnung an den Passivhaus-Standard konzipiert, wird über eine Wärmepumpe und eine PV-Anlage mit Stromspeicher mit Wärme und Energie versorgt. Das Erdgeschoss wird barrierefrei zu erreichen sein. Vorgesehen sind auch Hauswirtschafts- und Lagerräume.

Die Errichtung des Gebäudes übernimmt nach einem entsprechenden Bieterverfahren das Unternehmen RSM Systembau. Der Landkreis investiert rund 2,8 Millionen Euro für das Vorhaben. Das Bauende ist für März kommenden Jahres vorgesehen.

Bevor die ersten Menschen in das neue Gebäude einziehen, werden der Landkreis Gießen und die Stadt Allendorf (Lumda) gemeinsam zu einer Infoveranstaltung einladen. Der Termin und die entsprechende Einladung dazu werden in den lokalen Printmedien und auf der Homepage veröffentlicht.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE