Die Theodor-Heuss-Schule Laubach ist mit durchschnittlich 51 Stempeln pro Schülerin und Schüler die aktivste Schule. (Foto: Landkreis Gießen)
Veröffentlicht am: 16.07.2024|Kategorien: Schulen und Sport|

Fit mit Faulchen

Gemeinsame Aktion von Landkreis und Sportkreis motiviert 2300 Grundschulkinder zu mehr Bewegung

Zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule, Fußball im Verein oder der Schwimmbad-Besuch am Wochenende: Für diese und weitere sportliche Aktivitäten haben etwa 2300 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Gießen Bewegungspunkte in „Faulchens Sammelheft“ erhalten. Zum zweiten Mal haben der Landkreis und der Sportkreis Gießen mit der gemeinsamen Aktion die Grundschulkinder zu mehr Bewegung im Alltag und in der Schule motiviert und das Interesse für die vielfältigen Angebote der heimischen Sportvereine geweckt.

Insgesamt kamen so kreisweit zwischen den Oster- und Sommerferien in den Sammelheften 90.997 Stempel zusammen, wobei jeder für eine sportliche Aktivität der Kinder steht. 

Schul- und Sportdezernent Christopher Lipp und Wiebke Schoneweg-Metz vom Sportkreis haben kurz vor den Sommerferien die drei aktivsten Klassen sowie die aktivste Schule ausgezeichnet.

„Mit unserer Aktion wollen wir bei Kindern im Grundschulalter Freude an Bewegung und Sport im Verein wecken“, sagt Lipp. Es sei eine schöne Bestätigung für das Projekt, dass in diesem Jahr erneut so viele Schülerinnen und Schüler fleißig Stempel gesammelt haben. „Wir freuen uns sehr, dass „Faulchens Sammelheft“ so viel Zuspruch erfahren hat und bedanken uns besonders bei den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Ehrenamtlichen in den Sportvereinen für die Unterstützung“, erklärt Lipp.

Theodor-Heuss-Schule, Grundschule am Diebsturm und Grundschule Oberkleen ausgezeichnet

Die Theodor-Heuss-Schule Laubach ist mit durchschnittlich 51 Stempeln pro Schülerin und Schüler als aktivste Schule ausgezeichnet worden. Ebenfalls von der Theodor-Heuss-Schule kommt die aktivste Klasse: Die Kinder der 3a sind während des Aktionszeitraums sozusagen einen Marathon gelaufen, also an 42 Tagen je einen Kilometer. Auf Platz zwei ist die Klasse 4a der Grundschule am Diebsturm in Grünberg. Den dritten Platz belegt die Klasse 3 der Kleeblattgrundschule in Oberkleen. Die Schulen bekamen für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler einen Gutschein für Spielgeräte und Sportutensilien überreicht.

Zahlreiche Vereine aus der Region haben sich bei „Faulchens Sammelheft“ beteiligt und extra Schnuppertrainings oder Aktionstage angeboten.

„Der Sport im heimischen Verein ist eine gute Möglichkeit, sich zu bewegen, langfristig gesund zu bleiben und darüber hinaus neue Freundschaften zu finden. Das wichtigste ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler weiterhin regelmäßig bewegen und auch Spaß daran haben“, erklärt Schoneweg-Metz.

Insgesamt haben 17 Grundschulen aus dem Landkreis an der Aktion teilgenommen. Alle Kinder, die Stempel gesammelt haben, erhielten für ihre besondere Leistung eine Teilnahmeurkunde.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE