Veröffentlicht am: 27.05.2024|Kategorien: Schulen und Sport|

Neues Ganztagsbetreuungsgebäude an der Grundschule Ettingshausen setzt neue Maßstäbe

Viel Lob von allen Beteiligten bei offizieller Einweihungsfeier

„Wie toll ist das denn?!“ Mit diesen Worten der Begeisterung hat Schulleiterin Susanne Rühe ihre Rede gespickt, die sie anlässlich der offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Betreuungsgebäudes an der Grundschule Ettingshausen gehalten hat. Die Antwort auf diese rhetorische Frage gaben das Publikum und die Schülerschaft: „Toll!“

Auch Schul- und Baudezernent Christopher Lipp freute sich über die Fertigstellung des neuen Gebäudes: „In nur etwa neun Monaten Bauzeit ist ein modernes Gebäude in Holzbauweise entstanden, das ausreichend Raum für den schulischen Ganztag der Grundschule Ettingshausen bietet und höchste Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz setzt.“

Gutes pädagogisches Ganztagsangebot braucht gute Räume

Ein gutes pädagogisches Ganztagsangebot brauche gute räumliche Rahmenbedingungen und Raum für individuelle Förderung, was nun in Ettingshausen realisiert würde. In geringer Entfernung zum Schulgebäude wurde am Holzweg ein neues Gebäude errichtet, das neben einer Mensa weitere Räume für das schulische Ganztagsangebot vorsieht.

Eine Einweihung sei immer auch Anlass des Dankes und so dankte Christopher Lipp nach der Begrüßung allen am Projekt Beteiligten, insbesondere der Schulgemeinde, der bauausführenden Firma sowie den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises.

Landkreis investiert 2,2 Millionen Euro für nachhaltigen Neubau

Am Grundschulstandort Ettingshausen hat der Landkreis Gießen als Schulträger rund 2,2 Millionen Euro in das neue Gebäude, die Außenanlage und die Ausstattung des Gebäudes investiert. Aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Ganztagsausbau“ sind rund 1,7 Millionen Euro Fördergelder beantragt.

Entstanden ist ein eingeschossiges, barrierefreies Gebäude, das in Passivhausbauweise errichtet wurde, und eine Grundfläche von rund 350 Quadratmetern hat. Darin unter anderem eine Mensa mit Ausgabeküche, ein Bewegungsraum, ein Kreativraum, eine Bücherei und ein Büro für das Betreuungsteam um Anchalee Nicklas.

Außengelände wird im Sommer fertiggestellt

Auf dem Außengelände steht bereits eine Schaukel, weitere Spielgeräte und Grünflächen zum Spielen werden folgen, sobald die Außenanlagen abschließend gestaltet sind. Dann soll es auch einen Schulgartenbereich geben. Voraussichtlich wird das Außengelände rund um das neue Gebäude im Herbst fertiggestellt sein.

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE